Erster Einblick in meine Welt
Zwar fehlt mir bisher die Erfahrung als Autor, trotzdem möchte ich meine Sicht auf die Dinge, die in unserer Welt fehlschlagen, mit euch teilen.

Beginnen werde ich das ganze mit einer Referenz, welche meine Weltanschauung endgültig zerstört hat.

Ich rede von dem Buch Schöne neue Welt. Geschrieben von einem Mann, der lange vor unserer aktuellen gesellschaftlichen Eskalation die Gefahr erkannt hat, namentlich Aldous Huxley.

Ein umfangreiches Buch, doch ich möchte an dieser Stelle vorerst nur auf einen Aspekt von ebendiesem hinweisen.

Huxley beschreibt seine “Schöne neue Welt”, ferner seine Gedanken zur Zukunft unserer Gesellschaft, unseres Handelns, als (meine Worte) gesichtslose, vollständig kontrollierte Anhäufung von Menschen.
Ich sehe an diesem Punkt bewusst von einer Betitelung als “Individuen” ab, warum wird sich gleich erschließen.
Die Kontrolle findet in seinem Fall nicht, wie oft prophezeit, durch Gewaltanwendung statt, sondern durch Überflutung von Reizen und Bedürfnissen, welche den Menschen als positiv verkauft werden.

Es wird vermittelt, dass jeder dringend die neuste Technik, das größte Auto und die umfangreichste Sammlung wichtiger Dinge benötigt.

Weiterhin werden wir mit Werbung und nichtssagenden Informationen bombardiert.

Das Absicht dahinter ist die totale Kontrolle durch Reizüberflutung. In dieser Flut von Informationen und Eindrücken gehen tatsächlich wichtige Inhalte unter, können nichtmehr von unwichtigen Inhalten differenziert werden, fallen schlicht durchs Raster.

Die Prioritäten wurden kontinuierlich in eine Richtung geschoben, in der wir uns mit wirklichen Problemen nichtmehr auseinandersetzen müssen.

Als ich zuerst von diesem Buch und dessen Inhalt hörte, war ich wenig berührt, das alles klang für mich wie eine Skizze unserer aktuellen Gesellschaft.
Schockiert war ich allerdings, als ich erfuhr, dass Huxley das Buch im Jahre 1932 schrieb.

Und jetzt sag Du mir, verspürst du den Wunsch das neuste Smartphone und das schnellste Auto zu besitzen?

Willkommen in unserer schönen, neuen Welt.

-Mac




...bereits 280 x gelesen